Kirsch-Blog

Texte schreiben, Hörspiel machen

Hörspiel vs. Hörbuch – Wo ist der Unterschied?

Hörspiel versus Hörbuch (Foto: Thomas Kirsche

Was soll denn diese Frage: Hörspiel oder Hörbuch? Ist doch das Gleiche!
Klar ist es das Gleiche, wie folgendes Beispiel zeigt:

Mutti und Vati bestellen sich im Internet den Film „Fifty Shades of Grey“. Sie wollen mal schauen, ob es danach in der Kiste wieder rumpelt. Doch als sie den Film einschalten, bekommen sie E. L. James (Erika Leonard) auf den TV gerotzt, wie sie ihren Prügelporno vorliest.

Ist eine gefilmte Lesung das Gleiche wie ein Film?
Neeeee!!!!
Ein Buch, was vorgelesen und tonmäßig aufgenommen wird, ist deshalb auch kein Hörspiel. Niemals!

Was ist dann ein Hörspiel?

Ein Hörspiel ist wesentlich mehr mit einem Film verwandt als mit einem Hörbuch. Wie beim Film gibt es beim Hörspiel ein Manuskript, Soundeffekte, Musik, Regisseure, Schauspieler usw. Es steckt viel kreative Kunst darin und auch eine ordentliche Portion Können.

Sicher spricht jetzt der ein oder andere Schlaumüller: „Aber ich hab auch schon Hörbücher mit verteilten Rollen und Geräuschen und so gehört. War wie beim Hörspiel.“ Und sicher hat Herr Schlaumüller recht, aber trotzdem ist es kein Hörspiel.

Der Stoff, aus dem das Hörspiel ist

Bei der Hörspielbearbeitung beispielsweise eines Romans werden wie beim Filmdrehbuch Figuren herausgearbeitet, Handlungsstränge gestrafft oder Nebenhandlungen weggelassen. Es wird alles getan, um die Vorlage (das Buch) für das Hören aufzubereiten.

Der fundamentale Unterschied zwischen Hörbuch und Hörspiel

Der Autor eines Buches denkt an seine Leser. Die Macher eines Hörspiels denken an Hörer. Sie legen Handlung, Dialoge usw. für ihn an. Deshalb gehen gut gemachte Hörspiele sofort ins Ohr, erzeugen das berühmte „Kino im Kopf“.

Kurz: Es macht einfach Spaß, ein Hörspiel zu hören.

<< Go back to the previous page

Tags : Hörspiel Hörbuch Unterschied